Vortrags-Konzerte



Seit Jahren tauchen in meinen Programmen Namen von Komponisten wie Gideon Klein, Erwin Schulhoff, Vitezslava Kaprálová auf, die dem breiten Publikum wenig bekannt sind, mir aber sehr am Herzen liegen. Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, während des Konzerts einige erklärende Worte zum Hintergrund dieser Künstler zu sagen. Da dies vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen wurde, habe ich es als Konzept weiter ausgebaut.
Inzwischen sind daraus Themenabende entstanden, die Musik- und Vortragselemente verbinden. Die Schwerpunkte sind:

  • Die verlorene Komponistengeneration: In Konzentrationslagern umgekommene Künstler.
  • Zwei große tschechische Meister: Milan Kunderas Texte und Bezug zu Leo¹ Janáèek.
Je nach Bedarf kann ich dies in deutscher, englischer, russischer und slowakischer Sprache anbieten.

 

Daniela Hlinková Klavier